Was ist BruxZir?
Mit der fortschreitenden Optimierung der CAD/CAM Technik im dentalen Laborbereich gingen die Entwicklungen weiter, neben Kunststoffen (ausschließlich für temporäre Versorgungen) auch neu entwickelte, transluzentere Werkstoffe aus Zirkonoxid als hoch-feste Versorgungen einzusetzen.
Ein Durchbruch hinsichtlich klinischer Akzeptanz, Indikationsbreite und ästhetik stellte die Einführung von BruxZir® durch Glidewell Labs dar.
Eine Vielzahl renommierter Dentallabore verwendet bereits BruxZir. Weltweit ist BruxZir die am häufigsten verschriebene monolithische Versorgung aus Zirkonoxid.
Kronen und Brücken aus monolithischem BruxZir werden aus einem sehr hochwertigen Zirkonoxid hergestellt, wobei die Fräsblanks in einem besonderen Prozess ohne mechanisches Pressen und die dazu üblichen organischen Binder gefertigt werden. In diesem Fertigungsprozess (Patentanmeldung ist erfolgt) liegt das Geheimnis seiner besonderen optischen und ästhetischen Eigenschaften.
Nach dem Design und der Fertigung mittels CAD/CAM Technologie werden BruxZir Kronen und Brücken für 2.5 Stunden bei 1,580°C gesintert. Die endgültige BruxZir Krone oder Brücke erhält abschließend lediglich noch eine Glasur und Charakterisierung.