Das intuitive elektrische Antriebssystem e-drive, das direkt von der Konsole aus aktiviert werden kann, besteht aus einem 5. elektrisch unterstützten Rad, das von zwei Sensoren an den Schiebegriffen des Fußbretts gesteuert wird.
Die Sensoren befinden sich unter der Metalloberfläche der Griffe und erfassen die Schubkraft des Bedieners in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung, so dass das Bett auf völlig intuitive und natürliche Weise bewegt werden kann.
Nach der Aktivierung des E-Antriebssystems genügt es, die Griffe zu ergreifen und einen leichten Druck in Fahrtrichtung auszuüben, um das fünfte motorisierte Rad anzutreiben.
Das Bett beginnt sich in die Schieberichtung zu bewegen, und das e-drive System folgt jeder vom Bediener über die sensiblen Griffe eingeprägten Gangart.
Das E-Antriebssystem bremst automatisch ab und hält innerhalb weniger Zentimeter an, sobald die Griffe losgelassen werden, oder wenn eine Kraft entgegen der Fahrtrichtung einwirkt.
Die körperliche Überlastung des Bedieners ist hauptsächlich auf die Bewegung auf Strecken mit besonders starken Steigungen oder Gefällen (10 %) zurückzuführen.
Bei Rampen auf dem Weg sorgt das E-Drive-System für eine vollständige Traktion des Bettes, indem es die beim Schieben empfundene Kraft aufhebt.
Auf Gefällestrecken hingegen aktiviert das E-Drive-System automatisch eine Motorbremse, die das Bett abbremst und dem Bediener eine perfekte Fahrkontrolle garantiert.
Ein Krankenhausbett mit einem Patienten darauf zu bewegen, ist eine schwere und anstrengende Arbeit.
---