Die 580er Pumpe ist eine multifunktionale Pumpe, die mit drei Pumpenköpfen erhältlich ist, die für folgende Anwendungen optimiert sind: Analytische HPLC mit einem Durchflussbereich von 0,01 bis 10 ml, semipräparative HPLC mit einem Durchflussbereich von bis zu 50 ml und präparative HPLC mit einem Durchflussbereich von 1 bis 100 cc/min nach Austausch des Pumpenkopfes.
Kann arbeiten als: Isokratisch, Vier-Lösungsmittel-Gradient mit Niederdruck-Mischkonzept und/oder binäre Hochdruck-Gradientenbildung. Mit einer Flussrate von 0,01 bis 10,00 ml/min. und einer Druckgrenze von 40 MPa (400 Bar/5.800psi) ist diese Pumpe für die meisten analytischen Anwendungen in der Flüssigchromatographie geeignet. Sie ist besonders für multidimensionale HPLC+GC-MS-Optionen optimiert.
Sie wurde nach dem Prinzip der isokinetischen Durchflussförderung der KONIK HPLC 500 entwickelt, die wir 1985 eingeführt haben. Dies beinhaltet die Verwendung von zwei in Reihe arbeitenden Kolben, um die Pulsation mit einem verbesserten Algorithmus zur Pulsationsdämpfung zu minimieren und gleichzeitig die Lösungsmittelmischung bei der Gradientenbildung zu verbessern.
Die KONIK HPLC 580 Pumpe ermöglicht eine hochgradig reproduzierbare und genaue Gradientenbildung, indem sie die gewählten Lösungsmittel bei niedrigem Druck mischt, bevor die Mischung in den Pumpenkopf eingeführt wird. Dies geschieht durch den Einsatz von sehr schnellen, computergesteuerten Mikroelektroventilen. Der Benutzer wählt die Lösungsmittel aus und definiert den gewünschten Gradienten. Der eingebaute Algorithmus erledigt den Rest (siehe KONIK 580 Lösungsmittelmanager). Die 580-Pumpe kann auch für isokratische Läufe verwendet werden, indem eines der vier Lösungsmittel ausgewählt oder eine konstante Mischung der vier Lösungsmittel in einem beliebigen Verhältnis hergestellt wird. Mechanisch bietet die Pumpe ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Robustheit sowie genaue und reproduzierbare Durchflüsse. Einfacher Austausch von Kolben, Dichtungen und Kontrolle.
---