Das Getein Total IgE Fast Test Kit ist ein Hilfsmittel für die klinische Diagnose von IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen in Verbindung mit anderen klinischen Befunden.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Gesamt-IgE-Schnelltestkit (Immunfluoreszenz-Assay) ist für die quantitative In-vitro-Bestimmung von zirkulierenden Gesamt-IgE-Antikörpern in Humanserum, Plasma und Vollblutproben bestimmt. Dieser Test kann als Hilfsmittel bei der klinischen Diagnose von IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen in Verbindung mit anderen klinischen Befunden verwendet werden.
Über IgE
IgE ist ein Immunglobulin mit einem Molekulargewicht von etwa 190.000 Dalton. Das von Plasmazellen produzierte IgE spielt eine wichtige Rolle bei atopischen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis, allergischem Asthma und atopischer Dermatitis. IgE hat eine hohe Affinität zu Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen und vermittelt so die Bindung von Allergenen an diese Zellen. Die anschließende Freisetzung vasoaktiver Amine, wie z. B. Histamin, führt zu den klinischen Manifestationen der atopischen Erkrankung. Die Messung des IgE-Serumspiegels kann für die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen wichtig sein.
Bei den meisten nicht atopischen Patienten sind die IgE-Serumspiegel relativ niedrig. Bestimmte Parasiten- oder Helmintheninfektionen werden jedoch mit erhöhten IgE-Werten in Verbindung gebracht, die auf eine IgE-Sensibilisierung von Makrophagen, Eosinophilen und anderen Entzündungszellen zurückzuführen sind. Die IgE-Konzentration bei einem Patienten hängt sowohl vom Ausmaß der allergischen Reaktion als auch von der Anzahl der verschiedenen Allergene ab, gegen die der Patient sensibilisiert ist. Normale, nicht allergische Personen haben IgE-Konzentrationen, die stark variieren und in der Kindheit stetig ansteigen,
---