Das Getein CK-MB/cTnI-Schnelltestkit wird als Hilfsmittel bei der klinischen Diagnose, Prognose und Bewertung von Myokardschäden wie akutem Myokardinfarkt (AMI), instabiler Angina pectoris, akuter Myokarditis und akutem Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das CK-MB/cTnI-Schnelltestkit (Immunfluoreszenz-Assay) ist für die quantitative In-vitro-Bestimmung von CK-MB/cTnI in Serum, Plasma oder Vollblut bestimmt. Dieser Test wird als Hilfsmittel bei der klinischen Diagnose, Prognose und Bewertung von Myokardschäden wie akutem Myokardinfarkt (AMI), instabiler Angina pectoris, akuter Myokarditis und akutem Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt.
Über CK-MB/cTnI
CK-MB: Kreatinkinasen sind dimere Isoenzyme, die aus zwei monomeren Untereinheiten bestehen, CK-M (für die Skelettmuskulatur) und CK-B (für das Gehirn), die alle drei Kombinationen von Monomeren bilden können: CK-BB, CK-MM und CK-MB. BB ist vor allem im Gehirn zu finden. Skelettmuskeln enthalten hauptsächlich die MM-Isoform, mit Spuren von MB (etwa 1-4 % der gesamten CK-Aktivität). Herzmuskeln enthalten ebenfalls die MM-Isoform, aber eine höhere Menge an MB, typischerweise etwa 20 % der gesamten CK-Aktivität. CK-MB ist ein empfindlicherer Marker für eine Herzmuskelschädigung als die Gesamt-CK-Aktivität, da sie einen niedrigeren Grundwert und einen viel engeren Normalbereich aufweist.
cTnI: Der Troponin-Komplex besteht aus drei regulatorischen Proteinen: T, das den Troponin-Komplex und Tropomyosin (ein weiteres regulatorisches Protein des Herzmuskels) miteinander verbindet; I, das die Muskelkontraktion in Abwesenheit von Kalzium verhindert; und C, das Kalzium bindet.
---