Als GestureTek 2001 das IREX-System mit seiner patentierten Technologie zur Steuerung von Videogesten erfand und auf den Markt brachte, revolutionierte es das Rehabilitationserlebnis. IREX, die Abkürzung für Immersive Rehabilitation Exercise, nutzte eine an einen Computer angeschlossene Kamera, um das Live-Echtzeit-Ganzkörperbild des Patienten auf den Bildschirm zu bringen, wo er sich in dynamischen Virtual-Reality-Videospielen wiederfand. Sie wurden durch ihre Übungen geführt, indem sie die Hände ausstreckten und mit den Spielelementen interagierten, die sie auf dem Bildschirm umgaben
Zum ersten Mal wurden die Patienten in virtuelle Realitätswelten versetzt, und Rehabilitationsübungen wurden zu unterhaltsamen, herausfordernden und fesselnden Erfahrungen
Außerdem konnte der Arzt ein Regiment von Spielen einrichten und durch einfache Mausklicks alle Parameter dieser Spiele ändern, so dass die Patienten nur die Bewegungen und Übungen ausführen konnten, die für ihren aktuellen Leistungsstand und ihre Genesung geeignet waren.
Die von den Videokamera-Tracking- und Analysesystemen erfassten biometrischen Daten, die in einer Datenbank gespeichert werden, ermöglichen es den Ärzten zum ersten Mal, quantitative Ergebnisse über die Fortschritte der Patienten von Sitzung zu Sitzung zu erhalten.
IREX ist ein Übungssystem für die oberen und unteren Extremitäten, das sich auf die folgenden relevanten körperlichen Aufgaben konzentriert:
-Gleichgewicht
-Beugung
-Drehung
-Abduktion
-Anlehnen
-Hocken
-Treppentreten
-Anstrengung
-Feinmotorische Kontrolle
-Zeitmessung
-Verbesserte exekutive Funktionen
-Verbesserte kortikale Reorganisation
-Verbesserte Balance und Rumpfkontrolle
-Verbesserte Beweglichkeit
-Besseres Gefühl von Kontrolle, Leistung und Unabhängigkeit
-Verbesserte Sozialisierung
---