Die Respiratory Pathogen Panels von GenMark identifizieren die häufigsten viralen und bakteriellen Organismen, die mit Infektionen der oberen Atemwege in Verbindung gebracht werden, einschließlich SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht (auf dem RP2 Panel).
Kozirkulation von Krankheitserregern während der Atemwegserkrankungssaison
Während der jährlichen Saison der Atemwegserkrankungen, wenn die Infektionen ihren Höhepunkt erreichen (Oktober bis März auf der Nordhalbkugel und April bis September auf der Südhalbkugel), ist die Grippe oft das erste Virus, an das die Menschen denken.3 Die CDC schätzt, dass in den USA jedes Jahr 8 % der Bevölkerung an Grippe erkranken, wobei der Anteil je nach Jahr zwischen 3 und 11 % schwankt.4 Einige Viren, wie das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) und das Metapneumovirus, treten ebenfalls zu bestimmten Zeiten des Jahres häufiger auf, während andere, wie das Adenovirus und das Rhinovirus, das ganze Jahr über verbreitet sind. Für SARS-CoV-2 wurde noch keine Saisonalität festgestellt, und es wird erwartet, dass die Infektionen während der Saison der Atemwegserkrankungen erhöht bleiben.
Umfassende Erregerabdeckung wirkt sich auf die Patientenversorgung aus
Die ePlex RP/RP2-Panels identifizieren und detektieren mehr als 20 der häufigsten Atemwegsviren und -bakterien, die Atemwegserkrankungen verursachen, in weniger als zwei Stunden, so dass Ärzte schneller fundierte Entscheidungen zur Patientenversorgung treffen können. Eine schnelle Diagnose ist besonders wichtig für Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie aufgrund von Komplikationen ernsthaft erkranken oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen, wie z. B. Kleinkinder, Erwachsene ab 65 Jahren, schwangere Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Das Auftreten von SARS-CoV-2 Ende 2019 hat eine weltweite Pandemie ausgelöst, und die Zahl der Fälle und Todesfälle steigt weiter an.
---