[Etwa 30 % der verschiedenen Krebspatienten weisen somatische KRAS-Mutationen auf, z. B. 30-40 % bei Darmkrebs, 2-10 % bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und 90 % bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Darüber hinaus konzentrieren sich 90 % aller Mutationen auf 12 und 13 Codons im Exon
2.
Wichtig ist, dass Krebspatente mit KRAS-Mutationen nicht gut auf die Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren wie Iressa, Tarceva, Erbitux und Vectibix ansprechen, was zeigt, wie wichtig der Mutationsstatus für die Therapiewahl ist
Mit diesem Kit werden sieben häufige Mutationen im Exon 2 des KRAS-Gens mit einer Gesamthäufigkeit von >90 % nachgewiesen (Tabelle 1)
Die Kits können verwendet werden für 1) die Früherkennung und Frühdiagnose von Krebs, 2) die frühzeitige Überwachung von Krebsrückfällen und 3) die Auswahl einer gezielten Therapie
[Dieses Kit verwendet die Pyrophosphorolyse-aktivierte Polymerisationstechnologie (PAP), um spezifisch die mutierte DNA, nicht aber Wildtyp-DNA-Moleküle zu amplifizieren. Das amplifizierte Produkt wird im Echtzeit-Fluoreszenzformat gemessen
[Proben] Frische und gefrorene Gewebe, in Paraffin eingebettete Gewebe, Plasma und Urin
[Vorteile]
1. Hohe Sensitivität: Nachweis einer einzigen Kopie von KRAS-Mutationen
2. Hohe Spezifität: praktisch keine falsch-positiven Amplifikationen, selbst bei Vorhandensein eines starken Hintergrunds von Wildtyp-DNA
3.Gefriergetrocknetes Format: viel frühere und benutzerfreundliche Handhabung
4. Nicht-invasive Probenahme: Plasma- und Urinproben können verwendet werden.
---