Dekanter sind äußerst effizient bei der Feststoff-Flüssigkeits-Extraktion mit hohem Feststoffanteil. Vor der Verarbeitung in einem Dekanter wird das Extraktionsprodukt zerkleinert, gebrochen oder zermahlen und in einem separaten Mischer intensiv mit dem Extraktionsmittel vermengt. Der Zulauf der Suspension in den Dekanter erfolgt axial zu der rotierenden Trommel. Die Vollmanteltrommel weist einen zylindrischen Querschnitt auf, um eine effiziente Klärung der Flüssigkeit zu ermöglichen, und einen konischen Querschnitt, um die Feststoffe zu entwässern. Die Schnecke, die im Vergleich zu der Trommel mit einer leicht abweichenden Drehzahl rotiert, führt die Feststoffe (Extraktionsreste) zur Entleerung zum konischen Ende der Trommel. Das Extrakt wird zum zylindrischen Ende des Trommel transportiert und dort über eine Zentripetalpumpe ausgetragen.
Gasdichte Dekanter von GEA erfüllen die Testkriterien der strikten europäischen ATEX-Norm.
Der sich normalerweise im Dekanter befindliche Sauerstoff wird durch Inertgas ersetzt, Überdruck während des Betriebs gewährleistet den Verbleib des Gases im Dekanter.
GEA Summationdrive mit intelligenter Kinematik für hohe Differenzialgeschwindigkeiten und Drehkraft gewährleistet die zuverlässige Verarbeitung hoher Feststoffanteile. Hoch-effizienter Antrieb, da der variable Antriebsmotor Energie zuführt und nicht bremst.
Alle produktberührenden Teile sind aus hochlegiertem Edelstahl gefertigt.
In Abhängigkeit von der Anwendung sind die Dichtungen aus NBR, FKM oder EPDM gefertigt.
Chemische Reinigung nach der Separation