GC Aligner Connect wurde speziell für die Herstellung von Aligner Attachments entwickelt. Die im allgemeinen für den Aufbau von Attachments genutzten Komposite sind dentale Füllmateralien ohne spezielle Indikation für die Attachmentherstellung.
Ästhetik
GC Aligner Connect überzeugt durch seine optischen Eigenschaften. Zur Messung der Lichtstreuungseigenschaften wurde ein Goniophotometer verwendet, welches die Intensität von Durchlicht in verschiedenen Winkeln misst. GC Aligner Connect zeigte eine optimale Farbanpassung, aufgrund seiner ähnlichen optischen Eigenschaften wie Zahnschmelz. Die sich leicht an die individuelle Zahn-kolorierung anpassende Farbe unterstreicht somit die besondere Ästhetik einer Alignerbehandlung.
Handhabung
Sichere und exakte Applikation durch optimale Viskosität ohne Fäden zu ziehen
Die fluoreszierende Eigenschaft lässt sich durch UV-Licht aktivieren und visualisiert zuverlässig Materialrückstände
Thixotroper Effekt:
durch minimale Vibration der Dosierspitze leicht, blasenfrei und präzise in die Übertragungsschiene injizierbar.
Mechanische Eigenschaften
Bei Lichtbestrahlung durch die Alignerschiene zeigte GC Aligner Connect eine höhere Durchhärtungstiefe. Der zusätzlich höhere Härtungsgrad als bei herkömmlichen Kompositen, sorgt für zuverlässige Abrasions- und Langzeitstabilität.
Zahnbürstentest
GC Aligner Connect behält seine optische Beschaffenheit auch nach 12.000 Zahnbürstenstrichen (entspricht Nutzung für 1 Jahr) und bietet damit langfristige Ästhetik.