Als aktiver Teil der Apparatur müssen kieferorthopädische Bögen sowohl den therapeutischen Anforderungen entsprechen als auch so angenehm wie möglich zu tragen sein. Seit vielen Jahren steht Tomy Inc. für hohe Ansprüche bei der Herstellung von NiTi-Bögen und bei der Funktionalität seiner Legierungen. Von der Superelastizität der Initialloy-Bögen bis zum Formgedächtnis von Bio-Edge und Bio-Active erhalten Sie Bögen von leichter bis starker Kraft für jede Behandlungsphase.
Der Bio-Active light Bogen sorgt bereits in der Nivellierungsphase für eine gewisse Torquekontrolle und vermeidet ungewünschte Kippungen. Dabei weist der thermoelastische Bio-Active light Bogen drei unterschiedliche progressive Kraftzonen auf und wird mit nur 50g in der Front von den Patienten als Startbogen gut akzeptiert.
Die biomechanischen Eigenschaften (Kraft, Superelastizität und Formgedächtnis) entsprechen den Initialloy Bögen mit kleinerem Querschnitt, wie z.B. INITIALLOY .014’’ (50 gf) im Frontzahnbereich, INITIALLOY .018’’ (150 gf) im Seitenzahnbereich und INITIALLOY.020‘’ (250 gf) im Molarenbereich.
BIO-ACTIVE light ist in den Dimensionen .018” x .018” und .020”x.020” in Form A und C lieferbar, weitere Dimensionen folgen.