Das HAL® S315.200 ist eine Gaumard®-Puppe, die mit Hilfe einer nahtlosen Simulationstechnologie dazu beiträgt, das Erlernen der Herz- und Lungenauskultation zu erleichtern. Drücken Sie einfach die Glocke auf die Haut und hören Sie zu. Anhand realistischer und tastbarer anatomischer Orientierungspunkte an der Übungspuppe lokalisieren die Schüler die Stelle, an der ein bestimmtes Geräusch zu hören sein sollte. Wenn sie richtig liegen, hören sie das entsprechende Geräusch über das Stethoskop und/oder externe Lautsprecher.
Die erstaunliche Technologie, die die verschiedenen Herz- und Atemgeräusche simuliert, ist in der Glocke des Stethoskops selbst verborgen. Es gibt keine sperrigen Boxen oder Sender, so dass das Gerät einfach zu bedienen und realistisch ist. Drücken Sie einfach die Glocke an der richtigen vorderen oder hinteren Auskultationsstelle auf die Haut des Simulators und hören Sie das entsprechende Geräusch. Zum Lieferumfang des VS100/VS105 gehört eine Referenzkarte, auf der die Lage der Auskultationsstellen und die verfügbaren Geräuscharten angegeben sind. Darüber hinaus enthält das Paket einen Satz optionaler Lautsprecher, die bei der Schulung von Zuhörern nützlich sind.
Venöses Brummen -
Dieses kontinuierliche Geräusch kann bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auftreten. Es entsteht durch Turbulenzen im Jugularvenensystem und ist nur zu hören, wenn sich das Kind in aufrechter Position befindet. Die Frequenz beträgt etwa 96 Schläge pro Minute.
Aortenstenose -
Dieses systolische Geräusch ist über der aufsteigenden Aorta am lautesten. Dauer und Intensität variieren mit dem Schweregrad der Stenose. Es kann ein Auswurfgeräusch zu hören sein.
Gespaltenes S2 -
Die Geräusche sind eher normal. Das Ausmaß der Spaltung nimmt mit der Inspiration zu und mit der Exspiration ab. Ein breiter Split deutet auf eine verlängerte RV-Ejektion oder eine verkürzte LV-Ejektion hin; ein enger Split deutet auf einen frühen Verschluss der Pulmonalklappe hin.
---