Gebrauchsfertige, qualitativ hochwertige Apoptose-Induktoren bieten den Anwendern ein einfaches Instrument zur Induktion der Apoptose in kultivierten Zellen. Diese stabilisierten Reagenzlösungen haben eine lange Haltbarkeit und sind einfach zu verwenden. Die Auswahl an Apoptoseinduktoren umfasst Actinomycin D, Camptothecin, Cycloheximid, Dexamethason, Doxorubicin und Etoposid. Alle sechs werden sowohl einzeln als auch als 6er-Set im Apoptose-Induzierer-Set geliefert.
Actinomycin D
Eine Klasse von Polypeptid-Antibiotika, die aus dem Bodenbakterium Steptomyces isoliert wurde. Actinomycin D hemmt die Transkription durch Bindung an die DNA am Transkriptionsinitiationskomplex und verhindert so die Elongation durch die RNA-Polymerase.
Geliefert als 50μl 10mM Lösung.
Camptothecin
(4-ethyl-4-hydroxy-1H-pyrano[3’,4’:6,7]indolizino[1,2-b] quinoline-3,14-(4H,12H)-dione)
Ein zytotoxisches Chinolinalkaloid, das das DNA-Enzym Topoisomerase I (Topo I) hemmt.
Geliefert als 1ml 2mM Lösung.
Cycloheximid
(4-{(2R)-2-[(1S,3S,5S)-3,5-dimethyl-2-oxocyclohexyl]-2-hydroxyethyl}piperidine-2,6-dione)
Ein Inhibitor der Proteinsynthese, der den Translokationsschritt (Bewegung von zwei tRNA-Molekülen und mRNA auf dem Ribosom) bei der Proteinsynthese stört und so die Translationsverlängerung blockiert.
Geliefert als 1ml 100mM Lösung.
Dexamethason
(9-fluoro-11β,17,21-trihydroxy-16a-methylpregna-1,4-diene-3,20-dione)
Ein starkes und stabiles Glukokortikoid-Steroidhormon, das häufig als entzündungshemmendes und antirheumatisches Medikament eingesetzt wird.
Der Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch vermutet, dass es die Prostaglandinsynthese hemmen kann.
Geliefert als 1ml 10mM Lösung.
---