Oxiplex/IU Adhäsionsbarriere-Gel ist eine einzigartige Formulierung des firmeneigenen Biomaterials. Es handelt sich um ein fließfähiges Gel, das als vorübergehende, resorbierbare mechanische Barriere zwischen chirurgisch traumatisierten, gegenüberliegenden Gewebeoberflächen in der Gebärmutterhöhle dienen soll, wo sich möglicherweise Adhäsionen bilden könnten. Oxiplex/IU wird steril und gebrauchsfertig in einer 10-mL-Spritze mit einem sterilen Applikator geliefert.
INTRAUTERINE ADHÄSIONEN
Intrauterine Adhäsionen (IU) sind Bänder aus Narbengewebe, die sich zwischen den Innenwänden der Gebärmutter bilden und auf ein Trauma der Gebärmutter zurückzuführen sind. Jeder chirurgische Eingriff in der Gebärmutterhöhle kann zu Adhäsionen führen. Adhäsionen können auch dann auftreten, wenn Chirurgen die besten Techniken anwenden. Durch die Verwendung mechanischer Barrieren zur Trennung des traumatisierten Gewebes während der Heilungsphase können postoperative Adhäsionen jedoch verringert werden.
Viele Frauen entwickeln nach intrauterinen Eingriffen IU-Adhäsionen. Obwohl einige intrauterine Adhäsionen asymptomatisch sein können, können sie auch Probleme verursachen, wie z. B.:
Unfruchtbarkeit
Anomalien des Menstruationszyklus
Schmerzen und Unwohlsein
Dysmenorrhöe
Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust
Zu den Vorteilen der Verwendung von Oxiplex/IU Adhäsionsbarriere-Gel bei intrauterinen Eingriffen gehören:
Vorteile
Außergewöhnliche Sicherheit
Entwickelt und indiziert für den Einsatz in der Intrauterinchirurgie
Sofort einsatzbereit
Schnelle Anwendung, gründliche Abdeckung
Farblos
Schützt das Verfahren
Trennt und umhüllt das Gewebe
Verringert Verwachsungen
Optimiert die Heilung
Wiederholte Operationen können durch Verwachsungen an der ursprünglichen Operationsstelle erschwert werden
Verbessert die Ergebnisse
Weniger de novo (d. h. neue) Verwachsungen
---