INNOTEST sTREM2 ist ein Festphasen-Enzymimmunoassay zur quantitativen Bestimmung von löslichem Triggering Receptor Expressed on Myeloid cells 2 (sTREM2) in menschlicher Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Einzelheiten
Dieser Assay sollte in Kombination mit dem sTREM2 CAL-RVC Pack verwendet werden, Artikel Nr. 81057 (RUO), der entsprechenden Charge verwendet werden.
Testprinzip
Der INNOTEST sTREM2 ist ein Festphasen-Enzymimmunoassay, bei dem das sTREM2-Protein durch einen ersten monoklonalen Antikörper, ADx601 (B02; Kaninchen; IgG), eingefangen wird. Liquorproben werden hinzugefügt und mit einem biotinylierten Antikörper, ADx602 (C10; Kaninchen; IgG), inkubiert. Sowohl ADx601 als auch ADx602 sind gegen die Ektodomäne von humanem TREM2 gerichtet; das Epitop von ADx601 ist in Abbildung 1 näher beschrieben. Dieser Antigen-Antikörper-Komplex wird dann mit einem Peroxidase-markierten Streptavidin nachgewiesen. Nach Zugabe der Substrat-Arbeitslösung entwickeln die Proben eine Farbe. Die Farbintensität ist ein Maß für die Menge des humanen sTREM2-Proteins in der Probe.
Hintergrund
TREM2 ist ein Transmembranrezeptor, der vor allem von Mikroglia im zentralen Nervensystem exprimiert wird. sTREM2 entsteht durch die Prozessierung der TREM2-Ektodomäne und kann im Liquor nachgewiesen werden. Studien haben gezeigt, dass sTREM2 im Liquor ein bioaktives Molekül ist, das in der Lage ist, Liganden (wie Aβ) zu binden, Mikroglia zu aktivieren und Immunreaktionen während des Kontinuums der Alzheimer-Krankheit (AD) zu regulieren1. Die sTREM2-Konzentration im Liquor scheint vor allem in den frühen symptomatischen Stadien der spät einsetzenden Alzheimer-Krankheit erhöht zu sein, während in der frühesten asymptomatischen Phase, in der nur eine abnorme Aβ-Pathologie, aber keine Tau-Pathologie oder Neurodegeneration vorliegt, geringere sTREM2-Konzentrationen im Liquor beobachtet wurden.
---