PSA ist eine 32 kDa einkettige Glykoprotein-Serinprotease mit einer Chymotrypsin-ähnlichen Spezifität, die vom Sekretionsepithel der Prostata produziert wird1. PSA wird normalerweise in die Samenflüssigkeit sezerniert und spielt eine funktionelle Rolle bei der Spaltung der Samenblasenproteine und der Verflüssigung des Samenkoagulums2. Normalerweise sind nur geringe PSA-Konzentrationen im Blut vorhanden, und steigende Serumkonzentrationen deuten auf eine Prostatapathologie hin, einschließlich gutartiger Prostatahyperplasie und Prostatakrebs. Die PSA-Bestimmung wird heute in großem Umfang zur Erkennung und Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs eingesetzt und gilt als der beste serologische Marker für Prostatakrebs3.
PSA bildet nachweislich stabile Komplexe mit verschiedenen Antiproteasen, und der überwiegende Teil des PSA im Patientenserum liegt im Komplex mit a1-Antichymotrypsin (PSA-ACT) vor4. Allerdings gibt es große Unterschiede im Verhältnis zwischen freiem PSA und PSA-ACT-Komplex zwischen verschiedenen Personen. In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass der Anteil des freien PSA bei gutartigen Prostataerkrankungen höher ist als bei Prostatakrebs4,5. Der CanAg Free PSA EIA ist ein Assay zur spezifischen Bestimmung von freiem PSA ohne Kreuzreaktivität mit dem PSA-ACT-Komplex
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