Immunoassay zur Verwendung mit dem automatisierten LUMIPULSE G System für die quantitative Messung von an Threonin 181 phosphoryliertem Tau (pTau 181) in menschlichem Plasma. Dieses Produkt ist nicht zur Verwendung in diagnostischen Verfahren bestimmt.
Einzelheiten
Hintergrund
Die Alzheimer-Krankheit, die häufigste Form der Dementia, ist eine neurodegenerative Erkrankung, die histologisch durch die Ansammlung intrazellulärer neurofibrillärer Knäuel und extrazellulärer Amyloid-Plaques in der gesamten kortikalen und limbischen Hirnregion gekennzeichnet ist. Die Ultrastruktur der neurofibrillären Knäuel besteht aus paarigen helikalen Filamenten, die hauptsächlich aus abnorm hyperphosphoryliertem Tau-Protein (pTau) bestehen. Die Hauptbestandteile der Amyloid-Ablagerungen sind die 40 und 42 Aminosäuren langen β-Amyloid-Peptide, die aus dem integralen membrangebundenen Amyloid-Vorläuferprotein stammen.
Bei der Alzheimer-Krankheit ist die Phosphorylierung des Tau-Proteins gestört, was zu einer Hyperphosphorylierung und dem Auftreten neuer Phosphorylierungsstellen führt.
Die Kombination aus verringerten Konzentrationen von β-Amyloid1-42 und erhöhten Konzentrationen von Gesamt-Tau und pTau gilt als pathologische Biomarker-Signatur in der Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor), die diagnostisch für die Alzheimer-Krankheit ist.2,3 Heutzutage ist die Liquor-Biomarker-Analyse Teil der klinischen Routineuntersuchung geworden, jedoch könnte die Messung von Biomarkern im Blut zukünftige Teststrategien verbessern.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Plasma-pTau, einschließlich pTau 181, mit Amyloid-PET übereinstimmt und in der Lage ist, zwischen der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen zu unterscheiden und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit vorherzusagen.Blutbasierte Biomarker, wie Plasma-pTau,
---