Ein auf einem GC montierter Tandemreaktor zur schnellen qualitativen und quantitativen Bestimmung von katalytischen Reaktionsprodukten mittels GC/MS.
Der Tandem-μ-Reaktor wurde für das schnelle Screening von im Labor hergestellten Katalysatoren entwickelt. Der Reaktor besteht aus einem Pyrolyseofen und einem katalytischen Reaktor und kann direkt an ein Gaschromatographen-Massenspektrometer (GC/MS) angeschlossen werden, um Echtzeitveränderungen der Produkte zu beobachten, die durch die katalytische Reaktion in der Gasphase zwischen der Probe und dem Katalysator gebildet werden.
Darüber hinaus verfügt er über eine schnelle Heiz- und Kühlfunktion, und das mit dem Katalysator gefüllte Reaktionsrohr kann innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden, was die Effizienz des Katalysatorscreenings erheblich verbessert. Ein Durchflussregler ist standardmäßig vorhanden, so dass Sie problemlos zwischen drei verschiedenen Reaktionsgasen wechseln können. In Kombination mit den Optionen Selective Sampler und MicroJet Cryo-Trap können darüber hinaus automatisierte Analysen der in bis zu acht Temperaturzonen gebildeten Produkte durchgeführt werden.
1. Katalysator-Screening mit allen Probenformen
Die Reaktionsprodukte von Katalysatoren können im Online-MS-Analysemodus überwacht werden. Auch die GC/MS-Analyse kann bei den gewünschten Reaktortemperaturen durchgeführt werden.
2. Mikroreaktoren, die sich schnell aufheizen/abkühlen lassen
Die Mikroreaktoren verfügen über multi-lineare Temperaturprogramme und mehrstufige Temperaturprogramme (bis zu 8 Stufen). Die Rampenrate kann von 1 ºC bis maximal 200 ºC/min eingestellt werden, während die Temperatur von 40 ºC bis 700 ºC geregelt werden kann.
3. Schnelles Umschalten von Katalysator-Reaktionsrohren
Der Wechsel der Katalysatoren kann in wenigen Minuten mit dem proprietären Quarz-Reaktionsrohr (Innendurchmesser 3 mm, Außendurchmesser 4 mm, Länge 78 mm) durchgeführt werden.
---