Zum universellen Mahlen von harten, mittelharten, weichen, spröden, faserigen, abrasiven und temperaturempfindlichen Materialien (trocken oder in Suspension) auf Analysenfeinheit. Für Analyse, Qualitätskontrolle und Materialprüfung genauso wie zum Mischen und Homogenisieren von Pasten und Cremes im Labormaßstab. Auch ideal zum Mischen von Feststoffen oder Flüssigkeiten und Feststoffen sowie zur kryogenen Mahlung geeignet.
Anwendungsbereich
Pharmazie, Lebensmittel, Chemie, Bergbau und Hüttenwesen, Metallurgie, Geologie und Mineralogie, Glas- und Keramikindustrie, Land- und Forstwirtschaft
Arbeitsweise
Ähnlich wie im Handmörser nämlich durch Druck und Reibung, zerkleinert das eingesetzte Pistill mit seiner großen Mahlfläche das Mahlgut an Wand und Boden der Mörserschale. Die Mörserschale wird durch einen Getriebemotor gedreht und treibt das frei drehbar gelagerte Pistill durch Reibung an. Dies garantiert eine besonders gleichmäßige und schonende Verreibung, Mischung oder Homogenisierung organischer und anorganischer Proben ohne thermische Belastung trocken oder in Suspension.