FOBA bietet mit den "grünen Lasern" (532 nm Wellenlänge) Markiersysteme mit geringer Wärmeeinwirkung. Die neuen Vanadat-Laserquellen sind mit 7 oder 14 Watt Laserleistung erhältlich. Sie beschriften in überragender Geschwindigkeit und Kontrastschärfe Oberflächen, die mit anderen Wellenlängen nicht ausreichend markierfähig sind. Davon betroffene Materialien umfassen viele weiße und transparente Kunststoffe, Glasoberflächen, stark reflektierende Metalle oder Materialkombinationen.
Auch rote oder orangefarbene Kunststoffoberflächen, die aufgrund ihrer Farbeigenschaften häufig schlechte Kontraste ermöglichen, erhalten so bestens lesbare Codes und Zeichen. Ebenso überzeugt die Markierqualität auf speziellen Kunststoffen wie UHMWPE, HDPE oder PMMA. Die Grünen Laser machen in den meisten Fällen auch Laseradditive überflüssig.
Die FOBA V.0071-gr und FOBA V.0141-gr Markierlaser schließen die Lücke zwischen UV (355 nm)- und Faser (1064 nm)-Lasersystemen und adressieren so die herausforderndsten Markieranwendungen.
In der Linie oder in der Anlage zeigt der grüne Laser umfassende Markiermöglichkeiten. So bleiben kritische Oberflächen intakt und erhalten gleichzeitig eine Beschriftung in bester Qualität.
Die grünen Laser können problemlos mit FOBAs vollumfänglichen Workflow-Paket betrieben werden: Vorgelagerte Teileinspektion, präzise automatisierte Markierausrichtung und Auslesung der markierten Zeichen, ermöglicht durch die integrierte Kamera.