Die Low-Level-Laser- oder Lichttherapie hat je nach Art des verwendeten Lichts, der Wellenlänge und der Verabreichungsmethode viele Einsatzmöglichkeiten. Bei Tieren wird die Lichttherapie am häufigsten eingesetzt, um die Wund- und Muskelheilung zu beschleunigen und die Schmerzbehandlung zu unterstützen.
Rotes Licht ist sichtbar und eignet sich am effektivsten für die Anwendung auf der Hautoberfläche mit einer Eindringtiefe von etwa 2 cm. Es wird häufig bei Schnitten, offenen Wunden und nach Operationen eingesetzt. Es besetzt das lange Ende des sichtbaren Spektrums mit Wellenlängen von 630 nm bis 700 nm. Infrarotlicht ist unsichtbar und wirkt bei einer Eindringtiefe von etwa 2–4 cm in den Körper und liegt im Spektrum bei 800 nm–1 mm.
Die Lichttherapie kann bei Muskel-, Sehnen- und Bänderverletzungen, Beulen, Prellungen, Ödemen, Schnitten, Wunden, Arthritis, Brüchen und Schienen eingesetzt werden.
Der Laser Elite ist ein sehr einfach zu bedienendes und benutzerfreundliches tragbares Kaltlaser-Therapiegerät mit 5 x 808 nm Infrarot- und 10 x 650 nm roten Dioden für eine maximale Leistung von 800 mW. Diese Geräte sind natürlich und nicht-invasiv und sehr wirksam zur Schmerzlinderung und Reduzierung von Entzündungen.