Der 940-7 Duct Monitor ist ein einkanaliges Geiger-Müller (GM)-Flächenstrahlungsüberwachungssystem, das in einem Bereich von 10-2 bis 103 mR/h arbeiten kann.
Das System überwacht die Gammastrahlung über einen Bereich von 5 Dekaden und zeigt an, wenn der Strahlungspegel unter eine Fehlerschwelle fällt, einen Warn-Sollwert überschreitet, einen Hoch-Sollwert überschreitet oder einen Überschreitungs-Sollwert überschreitet.
Wesentliche Merkmale
Bereich: 5 Dekaden zwischen 10-2 und 103 mR/h
Energie-Ansprechverhalten: 15% von 80 keV bis 1,5 MeV
Keine externe Stromversorgung am Detektorstandort erforderlich
Vorverstärker in den Detektor integriert
Ratemeter kann bis zu drei Meter entfernt sein
Ein einziges Kabel zwischen Ratemeter und Detektor 8 µCi 36Cl Prüfquelle
Lebenserwartung: bis zu 105 Rads
Ersetzt das wartungsintensive Offline-Überwachungssystem
Klasse IE qualifiziert
NRC-zugelassen
Die Bereichsüberschreitungsfunktion bietet zwei wesentliche Vorteile. Erstens verhindert sie, dass das System einen maßstabsgetreuen, aber ungenauen Messwert anzeigt, wenn der Detektor gesättigt ist. Zweitens verringert sie das Risiko einer Beschädigung des Detektors, indem sie ihn während einer Bereichsüberschreitung abschaltet. Relaisausgänge stehen zur Aktivierung von Alarmmeldern zur Verfügung. Analogausgänge stehen für die Trendanzeige auf einem Streifenschreiber oder Computer zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt das Überwachungssystem über eine integrierte isotopische Prüfquelle zur Überprüfung der Betriebsintegrität. Das System besteht aus einem GM-Detektor der Serie 897A mit integriertem Vorverstärker und dem Universal Digital Ratemeter (UDR) Modell 956A. Der Detektor ist an einen Montageflansch geschraubt, der an die Kontur des Abluftkanals angepasst ist.
---