Das Modell 955A ist ein Einkanal-System zur Überwachung von Flächenstrahlung, das je nach gewähltem Detektor in den Bereichen 10-2 bis 103 mR/h, 10-1 bis 104 mR/h oder 100 bis 105 mR/h arbeiten kann. Das System überwacht die Gammastrahlung über einen Bereich von 5 Dekaden und zeigt an, wenn der Strahlungspegel unter eine Fehlerschwelle sinkt, einen Warnsollwert überschreitet, einen Höchstsollwert überschreitet oder einen Überschreitungssollwert überschreitet.
Das Modell 955A ist ein einkanaliges Flächenstrahlungsüberwachungssystem, das je nach gewähltem Detektor in den Bereichen von 10-2 bis 103 mR/h, 10-1 bis 104 mR/h oder 100 bis 105 mR/h arbeiten kann. Das System überwacht die Gammastrahlung über einen Bereich von 5 Dekaden und zeigt an, wenn der Strahlungspegel unter eine Fehlerschwelle sinkt, einen Warnsollwert überschreitet, einen Höchstsollwert überschreitet oder einen Überschreitungssollwert überschreitet.
Anwendungen
Die Bereichsüberwachung wird zur Erkennung von Röntgen- oder Gammastrahlung in einem ausgewählten Bereich eingesetzt. Der Monitor sollte überall dort eingesetzt werden, wo das Personal einer ungünstigen Strahlungsmenge ausgesetzt sein kann. Zu den Anwendungen gehören Kernreaktoren, Beschleuniger, heiße Zellen, Bestrahlungsanlagen und alle Bereiche, in denen mit Strahlungsquellen gearbeitet wird. Diese Monitore können als Einzelkanalmonitore oder in Gruppen als mehrkanaliges Bereichsüberwachungssystem eingesetzt werden.
Digitales Universal-Ratemeter
Das UDR Modell 956A-201 bildet in Verbindung mit einem GM-Detektor der Serie 897A ein Überwachungssystem, das über einen Bereich von fünf Dekaden arbeitet. Das UDR bietet Anzeige-, Steuer- und Meldefunktionen für das Überwachungssystem und zeigt Messwerte im Bereich von 10-2 bis 105 mR/h an.
---