Das 451P wurde ursprünglich für die Messung von Leckagen und Streustrahlung in der Umgebung von Röntgendiagnose- und Strahlentherapieanlagen entwickelt, eignet sich aber aufgrund seiner Strahlungsmessungsfähigkeiten auch für eine Vielzahl von Endanwendern, darunter Röntgenhersteller, Regierungsbehörden, staatliche Inspektoren, biomedizinische Techniker und Wartungstechniker für Gepäckscanner an Flughäfen.
Hauptmerkmale
Hochempfindliche μR-Messungen von Rate und Dosis gleichzeitig, mit der Möglichkeit, die Spitzendosisleistung aufzuzeichnen
Ergonomischer, ermüdungsfreier Handgriff mit austauschbarem Griff, Handgelenkschlaufe und Stativhalterung
Programmierbare blinkende LCD-Anzeige und akustischer Alarm
Leicht zugängliches Batteriefach (mit einer oder zwei 9-Volt-Alkalibatterien) an der Außenseite des unteren Gehäuses
RS-232-Kommunikationsschnittstelle mit optionalem Windows-basiertem Excel-Add-in für die Datenprotokollierung
Erhältlich mit Umgebungsdosis-Äquivalentenergie-Reaktion (SI-Einheiten)
CE-geprüft. Erfüllt die geltenden Normen
Das Strahlungsmessgerät 451P mit automatischem Messbereich verfügt über eine Druckionisationskammer, die eine erhöhte Empfindlichkeit (µR-Auflösung) und eine verbesserte Energiereaktion zur Messung der Strahlungsrate und -dosis von Röntgen- und Gammaquellen bietet.
Der Ionenkammerdetektor ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit auf Strahlung aus Leckagen, Streustrahlen und Pinholes. Darüber hinaus sorgt die rauscharme Vorspannungsversorgung der Ionisationskammer für eine schnelle Einschwingzeit des Hintergrunds.
Das digitale Display verfügt über ein analoges Balkendiagramm, eine 2,5-stellige Digitalanzeige, Anzeigen für niedrigen Batteriestand und den Freeze-Modus ("Peak Hold") sowie eine automatische Hintergrundbeleuchtung. Die Bedienelemente bestehen aus einer ON/OFF-Taste und einer MODE-Taste.
---