Die Venturi AV/500 und AV/1000 Vakuumerzeugungssysteme eignen sich besonders für alle Anwendungen in Krankenhäusern, in denen Unterdruckwerte bis zu -850 mbar erforderlich sind und in denen eine zentrale Einrichtung zur Vakuumerzeugung für die Absaugung fehlt, oft aus technischen Gründen.
Das physikalische Prinzip "Venturi" erlaubt es bekanntlich, aus einer unter Druck stehenden Flüssigkeit einen Unterdruck zu erzeugen, der im Falle dieser Geräte mit Hilfe von medizinischer Druckluft aus der zentralen Verteilungsanlage erreicht wird. Solche Geräte bestehen im Wesentlichen aus einem verchromten Messinggehäuse, einem Nadelventil mit Vakuumeinstellknopf und einem Vakuummeter.
Die Version AV/1000 ist zusätzlich mit einem I/0-Schnellschalter und einem großen Manometer ausgestattet, während bei der Version AV/500 eine schützende Silikonabdeckung auf dem Vakuummeter Schäden durch mögliche Stöße während des Transports oder des Gebrauchs verhindert.
Da das System mit einem Prinzip arbeitet, bei dem medizinische Luft unter Druck an die Umgebung abgegeben wird, verfügt das Gerät über einen hochwirksamen Schalldämpfer, der den Lärm reduziert, um einen angemessenen Komfort für Patienten und Bediener zu gewährleisten. Das System ist mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattet, die mit einem Einweg-Sicherheitsventil ausgestattet ist, um den Patienten vor unbeabsichtigtem Gegendruck zu schützen.
---