Aufwendige Verpackungen stellen immer wieder neue Herausforderungen und ein hohes Maß an Flexibilität an die Verpackungslinien. Eine besondere Rolle spielt die Art und Gestaltung der Verpackung der Produkte in der Konsumgüterindustrie. Daher wird eine phantasievolle und attraktive Verpackung zunehmend die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflussen.
Die FLG Automation AG hat sich dieser Aufgabe erfolgreich gestellt und eine flexible Roboter-Verpackungslinie für Interdentalbürsten entwickelt und installiert. Die dem Kunden in der Blisterverpackung attraktiv präsentierten Produkte in verschiedenen Farben, Sorten, Kombinationen mit variierender Geometrie waren Grundlage und Herausforderung für die Gestaltung der Verpackungslinie.
Darüber hinaus galt es, eine hohe Ausbringung bei hoher Prozesssicherheit sowie kürzeste Umrüstzeiten der Verpackungslinie zu gewährleisten. Der Transport der vorgefertigten Verpackungen erfolgt in einem Lineartransfersystem mit Werkstückträgern. Entlang des Transportweges sind die einzelnen Stationen wie Palettier-, Füge- und Handhabungsroboter sowie Zuführungen für Schüttgüter aufgebaut.
Die darin enthaltenen Tiefziehtrays mit Interdentalbürsten sind von Standardpalettierzellen der FLG getrennt. Zwei Scara-Roboter sorgen für eine kontinuierliche und flexible Entnahme der Bürsten aus den Trays und befüllen die bereitstehenden Werkstückträger je nach Bedarf mit einer anderen Anordnung und Anzahl von Bürsten.
Die aus Hygienegründen auf den Bürstenkappen zu installierenden Bürsten werden teilweise als Schüttgut mit einem Zentrifugalanleger oder über eine vorgeschaltete Tampondruckanlage zugeführt und dann von einem 6-Achs-Roboter gesteckt.
Am Ende der Verpackung werden die Produkte durch zwei 6-Achs-Roboter in die Blisterverpackung eingelegt und versiegelt.
---