Es gibt mehrere Herzmarker, die für die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) verwendet werden können, z. B. CK-MB, Myoglobin, Troponin I, CRP, FABP und IMA. Während des akuten Infarkts ist der zeitliche Verlauf der erhöhten Werte der Herzmarker im Blut wie folgt:
Myoglobin (1 Stunde) → cTnI / cTnT (4 Stunden) → CK-MB (4 Stunden) → FABP (6 Stunden) → CRP (14 Stunden) → LD-1 (24 Stunden).
Der Firstep Cardiac Marker Test ist ein immunochromatographischer Sandwich-Test, der Herzmarker im Blut qualitativ für ein erstes Screening nachweist. Dieser Test sollte nicht als alleiniges Kriterium für die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts verwendet werden; im Verdachtsfall muss eine weitere Bestätigung durch den Arzt erfolgen.
Produktmerkmale
- Kurze Verarbeitungszeit
- Einfache Bedienung und Ergebnisinterpretation
- Kein Instrument erforderlich, Ergebnisse mit bloßem Auge sichtbar
- Vielfältige Prüfgegenstände
Umfang der Anwendung
Patienten mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt.
Das Isozym der Kreatinkinase-MB ist ein dimeres lösliches Protein im Herzmuskel. Nach einer Schädigung des Herzmuskels wird CK-MB innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt (AMI) rasch in die Blutbahn freigesetzt. Daher kann es mit dem CK-MB-Test nachgewiesen werden, einem chromatographischen Schnellimmunoassay zum Nachweis von kardialem CK-MB. Dieser Test kann zusammen mit anderen Diagnosemethoden (wie Troponin I und/oder Myoglobin-Tests) verwendet werden, um die durch den Herzinfarkt verursachten Herzschäden zu beurteilen.
---