Zur Reparatur gerissener Achillessehnen werden hauptsächlich drei Techniken angewandt.
PERCUTANEOUS
Bei dieser Technik werden zwei Nähte mit vorgespannten Nadeln, in die kleine Harpunen eingebettet sind, gezogen. Die Eintrittsstellen liegen etwa 6 cm proximal des Risses auf der posterolateralen Seite der Sehne. Die Austrittsstellen befinden sich auf der posterolateralen Seite der Sehne über dem retromalleolären Raum, 4 bis 5 cm unterhalb des Risses.
Der Chirurg führt die beiden Nadeln perkutan von proximal nach distal durch die gerissene Sehne.
Die Harpunen setzen sich im oberen Teil der Sehne fest. Die Fäden werden nach unten gezogen, um die beiden gerissenen Sehnenenden zusammenzuführen, und dann mit Polyethylenscheiben gegen die Haut verschlossen. Die Fäden können vom Chirurgen nach etwa 6 Wochen entfernt werden.
Die perkutane Technik beruht auf vier Prinzipien.
Zusammenführung der beiden gerissenen Achillessehnenenden für 6 Wochen ohne chirurgischen Schnitt. Während dieser Zeit kann die gesamte Sehne durch Beugungs- und Streckungsbewegungen des Fußes mobilisiert werden.
Keine Devaskularisierung der Sehne durch unnötiges Öffnen der Sehnenscheide.
Erhaltung des Hämatoms nach der Ruptur, um eine gute und schnelle Heilung zu gewährleisten.
Ermöglichung einer frühen Mobilisierung, um die Ausrichtung der Kollagenfasern zu steuern und ihre Umwandlung in effiziente elastische Sehnenfasern zu beschleunigen.
Die erfolgreiche Anwendung von Tenolig® setzt voraus, dass die chirurgische Technik befolgt wird und dass der Patient das postoperative Protokoll vollständig einhält.
KONSERVATIV
Bei dieser Technik werden zwei aufeinanderfolgende Gipsverbände vom Knie bis zum Knöchel angelegt:
der erste mit dem Knöchel in voller Plantarflexion, so dass die beiden Sehnenenden so nah wie möglich beieinander liegen, und der zweite mit dem Knöchel bei 90°.
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