Downflow-Kabine aus Edelstahl
Die Felcon-Luftdusche (auch als "Personenluftdusche", "Produktluftdusche" oder "Reinraumluftdusche" bezeichnet) wird als Mittel zur Entfernung von Partikeln und/oder Kontaminationen von der Person/dem Produkt beim Übergang von einem Raum oder Labor in einen anderen Raum oder ein anderes Labor (in der Regel Räume mit kaskadierenden Druckunterschieden, z.B. Reinräume) verwendet.
Die Felcon-Luftdusche ist eine in sich geschlossene Duschkabine mit Hochgeschwindigkeits- und hochgradig gefilterten Luftblasdüsen (HEPA-gefiltert), die den Benutzer/Produkt beim Durchströmen baden. Das interne Filtersystem poliert auch die Luft. Verriegelte Türen an jedem Ende, die verhindern, dass beide gleichzeitig geöffnet werden können, reduzieren auch die Umweltverschmutzung in der Umgebung.
Zu den Anwendungen würde der Umzug von einem Reinraum geringerer Reinheitsgrade in einen Reinraum höherer Reinheitsgrade gehören, so dass der Schutz des Reinraums höherer Reinheitsgrade gewährleistet ist. Er könnte auch beim Umzug von einem Laboratorium verwendet werden, das die Person/das Produkt (während des Arbeitstages) kontaminieren könnte, wodurch die das Laboratorium umgebende Einrichtung geschützt würde. Es könnte auch zwischen Räumen/Laboratorien verwendet werden, um Kreuzkontaminationen zu reduzieren.
Je nach Anforderung erlaubt die intelligente Steuerung an Bord einen Schlag in eine oder beide Richtungen mit einstellbaren Schlagzeiten.
Die Felcon-Luftdusche wird meistens aus rostfreiem Stahl, pulverbeschichtetem Baustahl oder hochwertigen Thermoplasten hergestellt. Spezifische Anforderungen können auch den Bedarf an Atex-Elektrik, gekühlter Luft auf 5 bis 10 Grad C und "sicherem Wechsel" oder BIBO-HEPA-Filterwechsel bedeuten.
---