Der freistehende Laborautoklav FOB5 ist ein Standalone-Sterilisator mit hoher Anwendungsflexibilität, die von Qualitätslabors in Pharma- oder Lebensmittelunternehmen bis hin zu als BSL 3–4 eingestuften Labors in Forschungszentren, Krankenhäusern oder Universitäten reicht.
Die häufigsten Anwendungen der FOB5-Baureihe sind:
Mikrobiologische und Analyselabors;
Forschungsinstitute;
Unternehmen im Biotechnologie- und Life-Science-Bereich;
Klinische Diagnoselabors und Veterinärlabors;
Qualitätslabors von Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaunternehmen;
Operationssäle.
Der FOB5 hat, wie alle Fedegari Laborautoklaven, ein modulares Design, mit dem sich dieser Sterilisator an vielfältige Verwendungen anpassen lässt. Für einen Überblick über die Konfigurationen klicken Sie rechts auf das Symbol „Empfohlene Ausstattung“.
Der FOB5 hat einen einzelnen oder doppelten, verschweißten Edelstahl-Dichtflansch, wodurch er sich für die Verwendung in Labors mit Biogefährdung BSL 3 und 4 und in Operationssälen eignet. Durch die als Wärmetauscher fungierenden Platten in der Kammer weist der FOB5 eine annähernd perfekt gleichmäßige Temperaturverteilung in der Kammer auf.
Die Platten fungieren als hocheffiziente Wärmtauscher für die Dampfvorwärmung und für die Abkühlung der Kammertemperatur mittels Kaltwasser. Als Option können die Platten zur Endtrockung eingesetzt werden.
Der Druckbehälter der Autoklaven ist aus Edelstahl AISI 316L gefertigt, ebenso wie die pneumatischen Ventile und die Wasserleitungskomponenten. Alles ist elektropoliert und entsprechend den Gesundheitssvorschriften ausgerüstet.