Der neue Integrierte Motion Controller BX4 IMC, der in die leistungsstarken bürstenlosen Motoren der FAULHABER BX4-Familie bereits integriert ist, beeindruckt mit umfangreichen Funktionen und hervorragender Leistungsfähigkeit. Der Längenzuwachs im Vergleich zum einzelnen Motor beträgt nur 18 mm und beinhaltet einen vollwertigen Servocontroller und einen 12-Bit Encoder. Dabei kann die volle Leistung der Motoren in den unterschiedlichsten Ausführungen genutzt werden.
Die Ausführung mit RS232-Schnittstelle ist ideal, um sowohl vom PC als auch über embedded Master eingebunden zu werden. Und die CANopen-Ausführung eignet sich perfekt für industrielle Automatisierungsnetzwerke. Die direkte Unterstützung durch gängige SPS ist durch die vollständige Konformität mit dem CiA 402 Servo Drive Standard sichergestellt. Aber auch mit der RS232-Version können mehrere Antriebe über einen einzigen Master-Port gesteuert werden. Der integrierte Motion Controller kann typische Aufgaben wie das Homing eines Antriebs direkt über seine lokalen digitalen und analogen I/Os übernehmen.
Alternativ können beide Ausführungen auch ohne Master als „Stand-alone“ betrieben werden. In diesem Fall können seine digitalen und analogen I/Os sehr flexibel für lokale Steuerungsaufgaben oder für diskrete Soll- und Istwerte genutzt werden.
Selbstverständlich kann der kompakte 22xx…BX4 IMC mit vielen Produkten aus dem FAULHABER Portfolio kombiniert werden, wie z.B. den kompakten GPT Getrieben und den neuen FAULHABER 22L Linearaktuatoren.
Effizient und hochdynamisch
Dank eingebauter Stromregelung besteht automatisch Schutz vor Überlast und eine Diagnosefunktion ist ebenfalls gegeben.