Gemäß DIN EN ISO11607-2 müssen alle Verpackungsprozesse validiert werden. In diesem Zusammenhang ist taglich eine Funktionsbeurteilung (OQ) der Siegelnaht durchzuführen.
Die OQ erfordert eine nachweisliche Belegung von:
intakter Versiegelung über die gesamte Siegelnahtbreite
keine Kanalbildungen oder offenen Siegelnähte
keine Durchstiche oder Risse in den Siegelnähten
keine Delaminierung oder Materialabtrennung
Die oben genannten Qualitatseigenschaften müssen uberpruft und dokumentiert werden.
Famos bietet für diese Zwecke zwei verschiedene Seal Tests an: der Seal Test und der Famos Push-Indikator Tintentest.
Der Seal Test kann nur fur laminierte Verpackungsmaterialien eingesetzt werden. Es handelt sich um einen Papiertest, der in der Verpackungstute zwischen der Folien- und Papierseite platziert wird. Nach dem Versiegeln bildet die Schweisnaht eine dunklere Flache als die umschliesenden Bereiche, sodass alle Auffälligkeiten im Siegelbereich zu sehen sind. Der Seal Test ermöglicht eine einfache und schnelle Bewertung der Siegelnaht.
Eine konstant dunkle Flache im Siegelbereich, bestätigt eine korrekte Versiegelung. Beim Seal Test werden die folgenden Daten dokumentiert: Seriennummer, Ort, Datum, Freigabe, Unterschrift.
Nach jeder Freigabe des Folienschweisgerätes muss der Seal Test archiviert werden. Fur diesen Zweck ist eine laminierte Sammelmappe erhaltlich. Die Sammelmappe kann separat oder als Set mit einem Karton von Seal Tests erworben werden.