Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Ingenieuren und in ihrem Fach führenden Operateuren haben wir eine neue Perspektive für das Sprunggelenk geschaffen. Im Ergebnis werden klinische Herausforderungen gemeistert und Behandlungsergebnisse der Patienten verbessert.
Basierend auf einer firmeneigenen CT-Rekonstruktions-studie wurde die tibiale Komponente so gestaltet, dass eine anatomische kortikale Abdeckung gewährleistet und die fibulare Artikulation ungehindert möglich ist.1,2 Während sich die kurvierte Talus-Komponente der trabekulären Knochenstruktur des Talus anpasst, um inhärente Stabilität zu erreichen, wird die primäre Stabilität bei der flach geschnittenen Talus-Komponente durch einen Press Fit Hohlzapfen und die peripheren Plasmazapfen gewährleistet.
Fixierung
Die primäre Fixierung wird durch Press-Fit Zapfen und Beschichtung mit Plasmaspray erzeugt. Die wellenförmige Talar Komponente entwickelt eine Eigenstabilität in A/P Richtung, während der Zapfen medial/laterale Stabilität sicherstellt.
Biomechanik
Basierend auf einer CT-Rekonstruktionsstudie des gesunden Talus wurde die Gelenkseite der Talar Komponente so gestaltet, dass sie eine anatomische Nachbildung der Biomechanik des natürlichen Sprunggelenks darstellt.
Knochenresektion
Der Radius der Krümmung auf der Unterseite der Talarkomponente basiert auf Studien, die die Wirkung der Arthrose auf den Talus untersuchten. Das spezifische Design entspricht der krankheitsbedingten Oberflächenveränderung und kann so die erforderliche Menge an Talarresektion reduzieren.