Die UC-Version des Rolflex TONIC ist eine Weiterentwicklung des Rolflex Anatomic, der seit 2007 erfolgreich im klinischen Einsatz ist. Es handelt sich um einen UC-Typ einer primären Knietotalprothese: ultrakongruent oder "Deep Dish", nur mit rotierender Lagerung erhältlich.
Die Stabilität des Gelenks nach dem Verlust des PCL wird durch die anterioren und posterioren Lippen des UHMWPE-Liners gewährleistet, die höher sind als bei der PS-Version, wobei jedoch ein hohes Maß an Mobilität und eine geringe Belastung der Schnittstelle zwischen Implantat und Knochen erhalten bleiben.
Die Tibiabasisplatten werden wie bei den Femurkondylen an die Implantationsseite angepasst (asymmetrisch).
Das Sortiment ist in 10 rechten und linken Femurgrößen und 9 rechten und linken Tibiagrößen erhältlich, die alle miteinander kombiniert werden können, so dass eine enge Anpassung an alle Anatomien möglich ist.
Dennoch sind für die chirurgische Implantation des Rolflex TONIC UC TKA nur 3 Instrumentensiebe erforderlich, abgesehen von dem Halbtablett für die Testkondylen und dem optionalen Halbtablett für die Patellapräparation.
---