Das ROLFLEX-Knietotalendoprothesensystem greift das Konzept der hochgradig kongruenten und rotierenden, postero-stabilisierten TKA auf.
ROLFLEX ist in der universellen Version mit einem symmetrischen Rotationseinsatz oder in der anatomischen Version mit einer medialisierten Rotation des Einsatzes erhältlich.
Unabhängig von der Version sind die Femur- und Tibiaimplantate in 5 Größen erhältlich. Die Polyethyleneinsätze - aus PEXEL-Material - sind je nach Version in 4 oder 5 Stärken erhältlich.
Wie beim Anatomic Rolflex ist das für die Lager verwendete Polyethylen PEXEL: Es ist mäßig vernetzt und bietet eine hohe Verschleißfestigkeit, ohne die mechanischen Eigenschaften des Materials zu beeinträchtigen.
Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Femoro-Patellargelenk gewidmet:
Die Patella-Implantate - sowohl in der resurfaced als auch in der embedded Version - haben eine kuppelförmige Form, die perfekt mit einer tiefen Trochlear Groove kongruent ist
die knöcherne Präparation des Oberschenkelknochens ist in leichter Flessumform ausgeführt, um die Belastung der Patella während der Beugung zu reduzieren
Sowohl die anatomischen als auch die universellen Komponenten des ROLFLEX-Systems können miteinander kombiniert werden
---