Ursprünglich Mitte der 70er Jahre von Professor Gilles BOUSQUET in St. Etienne (Frankreich) entwickelt, hat sich das duale Gelenkpfannenprinzip seither ständig verbessert und bietet heute eine umfassende Lösung für intraprothetische Luxationen.
Das duale Beweglichkeitskonzept ist für Patienten mit primärer Arthrose im Alter von über 70 Jahren, für Schenkelhalsfrakturen, wenn der Patient gesund und aktiv ist, für alle Patienten mit erheblicher Laxität des Hüftgelenks, für Patienten mit irrationalem Verhalten und für die meisten Fälle von Hüftrevisionen geeignet und kombiniert ein hohes Maß an Luxationsschutz mit einer kontrollierten und gut dokumentierten Polyethylen-Abnutzungsrate.
DUALE MOBILITÄT UND REVISION: EIN OFFENSICHTLICHER ZUSAMMENHANG
Die intraprothetische Dislokation tritt bei Revisionsendoprothesen 12-mal häufiger auf als bei Primärindikationen.
Wenn also in primären Fällen die Verwendung von Polyethylen-basierten Gleitpaarungen je nach Patient diskutiert werden kann, stellt die doppelte Mobilität in Revisionsfällen einen neuen Standard dar.
CAPITOLE R REVISIONSPFANNEN
Neben der CAPITOLE T Pfanne (Tripode), die für einfache Acetabulumrevisionen geeignet ist, umfasst das Evolutis-Sortiment an Pfannen mit doppelter Mobilität eine schwere zementfreie Revisionspfanne, die für eine starke periphere Fixierung durch teilbare und verschraubbare Platten im Acetabulumdach entwickelt wurde:
- Die CAPITOLE R Pfanne ist bei massiven Vorwölbungen des Acetabulums indiziert. Ihr Obturationshaken ermöglicht die Wiederherstellung des Rotationszentrums der Hüftpfanne. Die 3 teilbaren proximalen Platten ermöglichen die Stabilisierung von Transplantaten und die Festlegung der Pfannenversion.
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