Die Teleradiologie umfasst die Konzepte der Ferndiagnose und des Telekonsils:
Wenn sich das Zentrum, in dem das Bild produziert wird, von dem unterscheidet, in dem die Diagnose erstellt wird, werden die Bilder im Rahmen der Ferndiagnose an einen Radiologen übermittelt, der sie auswertet und einen Bericht erstellt und versendet.
Beim Telekonsil wird ein Radiologe an einem entfernten Standort hinzugezogen, um die Untersuchung zu leiten, eine Diagnose zu bestätigen oder eine zweite medizinische Meinung abzugeben.
Diese Praktiken werden heute von der öffentlichen Hand und von akademischen Gesellschaften unterstützt, die sich organisiert haben, um einen juristischen Rahmen zu schaffen.
Eine preisgekrönte Lösung
… für Effizienzgewinne zugunsten der Patienten.
Unterstützt durch die immer größeren Kapazitäten der Netze für den Austausch von Informationen ermöglicht es die Teleradiologie, auf die organisatorische Entwicklung der Behandlung der Patienten und die Demografie des medizinischen Personals im Gesundheitswesen zu reagieren.
Sie ermöglicht Effizienzgewinne: Schnelligkeit der Behandlung, Präzision der Untersuchungsprotokolle, Richtigkeit der Diagnosen.
Die nativ zur Unterstützung von Telemedizin-Projekten entwickelte Lösung Evolucare Imaging wurde bereits 2006 vom französischen Gesundheitsministerium ausgezeichnet. Unsere Kompetenz und die Relevanz unserer Lösungen wurden durch zahlreiche Bereitstellungen von Teleradiologie-Lösungen in verschiedenen Ländern anerkannt.
Die Teleradiologie-Lösung Evolucare
Das Übertragungsmodul ermöglicht das Teilen von DICOM-Inhalten zwischen verschiedenen Standorten (zum Beispiel zwischen einem Standort, an dem Bilder produziert werden