Der Klinikstuhl ist ein Stuhl, der z. B. in Augen- und Ohrenkliniken eingesetzt wird, um die Effizienz der Patientenuntersuchungen zu verbessern. Dank seiner Verstellmöglichkeiten bietet er eine gute Ergonomie für Ärzte, Krankenschwestern und den Patienten. Mit seinen einfachen und funktionellen Bedienelementen wird er dem Bedürfnis nach schnellen Einstellungen gerecht, und die Kunstlederpolsterung macht es leicht, ihn sauber zu halten.
Fahrgestell
Das Fahrgestell verfügt über Räder mit sehr geringer Reibung, die Bodenunebenheiten ausgleichen, und über einen großzügigen Abstand zwischen den Rädern, so dass man im Sitzen leicht nach vorne treten kann. Das Fahrgestell verfügt außerdem über eine leicht zugängliche, einstellbare Bremse, die z. B. bei einer Seitwärtsbewegung nicht im Weg ist. Die Bremsen an den Hinterrädern sind serienmäßig, lassen sich aber leicht auf Vorderradbremsen oder Vierradbremsen umrüsten. Das Fahrgestell besteht aus zwei Teilen, so dass der Stuhl auch auf unebenem Untergrund eben bleibt.
Sitzsystem - Classic
Classic ist ein Sitzsystem, das für Benutzer mit eingeschränkter Gehfähigkeit und mäßiger Beeinträchtigung der Rumpfstabilität entwickelt wurde. Der Sitz ist leicht abgerundet und hat eine sogenannte Sitzmulde. Die Rückenlehne bietet eine gute Unterstützung im Bereich des kleinen Rückens und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Die ergonomisch geformte Sitzeinheit sorgt für eine korrekte Körperhaltung und Komfort.
Die Sitzhöhe wird mit Gas oder elektrisch eingestellt, wobei beide Varianten als niedrige bzw. hohe Sitzhöhe erhältlich sind. Beide sind in den technischen Daten nacheinander in der Reihenfolge "niedrig, hoch" aufgeführt.
---