MultiGlide kommt zum Einsatz, wenn Reibung unter Druckpunkten minimiert werden soll, beispielsweise beim Transfer und der Umlagerung im Bett, zwischen Bett und Rollstuhl oder dem Operationstisch und dem Röntgentisch. MultiGlide wird einfach untergelegt, wenn es gebraucht wird und nach der Benutzung wieder entfernt. MultiGlide sollte nach der Verwendung immer entfernt werden. Der praktische Beutel verfügt über eine Kordel zum Aufhängen. Das Konzept des MultiGlide SPU ist leicht erklärt. Der Spender aus Acryl wird in einem zentralen Raum, wie etwa auf der Station oder im Schwesternzimmer an einer Wand angebracht. Jeder Spender wird mit einer Box befüllt, die zehn Gleittücher enthält, von denen jedes in einem Plastikbeutel mit Kordelverschluss eingepackt ist. Die Pflegekraft kann bei Bedarf einen Beutel entnehmen und das Gleittuch bei einem Patienten nutzen. Der Name des Patienten kann auf dem praktischen Beutel festgehalten werden. Nach der Benutzung verbleibt das Gleittuch, falls nicht verschmutzt oder defekt, im Beutel bei diesem Patienten und kann fortan mehrmals für diesen genutzt werden.
Unterschied zwischen Einweg und Single Patient Use (SPU) - was meint Einweg? Keine Wiederwendung. Einmalige Nutzung bei einem Vorgang bei einem Patienten und anschließende Entsorgung.
Single Patient Use/Ein-Patient-Nutzung
Mehrmalige Wiederverwendung, jedoch Nutzung bei nur einem Patienten.
Vorteile
Pflegequalität: Minimierung der Scherkräfte. Hygiene: Reduzierung von Kreuzkontaminationen und des Infektionsrisikos. Service: Patient kann das Gleittuch mit nach Hause nehmen. Arbeitssicherheit: Rückenschonendes Arbeiten.