Die Self-Contained Unit (SCU) ist ein leichtes, unabhängiges Atemschutzgerät bzw. eine Rauchhaube. Die SCU-Rauchhaube wurde entwickelt, um Passagiere oder Besatzungsmitglieder vor den Auswirkungen von Dekompression, Rauch, Kohlendioxid, schädlichen Gasen oder Sauerstoffmangel während eines Notfalls während des Fluges in Privat- oder Geschäftsflugzeugen zu schützen.
Die Self-Contained Unit mit ihrer patentierten Haube lässt sich in weniger als 15 Sekunden anlegen und bietet eine 360°-Sicht, während sie Sauerstoff in Luftfahrtqualität liefert. Diese Rauchhaube schützt den Kopf und die Sicht des Benutzers bis zu 60 Minuten lang vor Feuer und Rauch.
Die Haube wird einfach über den Kopf gestülpt und passt für alle Größen. Es gibt kein Mundstück und keine Nasenklammer, die die Kommunikation behindern, und die Rauchhaube ermöglicht das Tragen von Korrektur- oder Schutzbrillen ohne Einschränkungen. Mit der SCU-Rauchhaube kann der Träger sehen, hören, sprechen und sich frei bewegen.
Im Gegensatz zu einer Filtermaske, die die Außenluft reinigen muss, um sie atemtauglich zu machen, bietet die SCU-Rauchhaube eine autarke Sauerstoffversorgung. Eine kleine, mit Filz überzogene Sauerstoffflasche liefert atembaren Sauerstoff und befindet sich direkt unter der Halsdichtung, um den Tragekomfort zu gewährleisten.
Mit nur 2 Pfund ist die Self-Contained Unit die leichteste verfügbare Rauchhaube. Die SCU reicht bis zu 60 Minuten für einen durchschnittlichen Mann, der sitzend auf Rettung wartet.
Die SCU-Rauchhaube wird in einem flachen, flammhemmenden Soft-Side-Beutel geliefert, der es praktisch unmöglich macht, dass jemand über sie stolpert, wenn sie einmal abgelegt wurde. Die SCU hat eine kleine Grundfläche mit einem dünnen Profil (7,5" x 9,5" x 2"), das kleine Cache-/Lagereinheiten ermöglicht.
---