Das Essex PBE (Protective Breathing Equipment - Atemschutzgerät) ist eine tragbare, umluftunabhängige, persönliche Rauchhaube, die Flugbegleiter und Kabinenbesatzungsmitglieder vor den Auswirkungen von Rauch, Kohlendioxid, schädlichen Gasen und Sauerstoffmangel schützt, während sie Notfälle mit Feuer, Rauch oder Dämpfen während des Fluges bewältigen.
Die PBE verwendet komprimierten Sauerstoff in Fliegerqualität als Quelle für die Versorgung der Besatzungsmitglieder. Die PBE-Rauchschutzhaube lässt sich in nur 15 Sekunden aufsetzen und ist so konzipiert, dass eine Mund-/Nasenmaske überflüssig ist. Die bernsteinfarbene Haube bietet einen Sichtbereich von 270° und die elastische Halsabdichtung muss nicht angepasst werden. Die PBE bietet 15 Minuten Sauerstoff und passt den meisten Erwachsenen in Einheitsgröße.
Die Essex PBE (Protective Breathing Equipment) ist eine bewährte Konstruktion, die seit 1989 weltweit in kommerziellen Luftfahrtflotten eingesetzt wird. Diese leichte Rauchhaube wird von 90 % der kommerziellen Fluggesellschaften in den Vereinigten Staaten sowie von vielen großen internationalen Fluggesellschaften verwendet.
Das Sauerstoffsystem in der Essex PBE (Protective Breathing Equipment) besteht aus zwei Sauerstoffflaschen, die an der Unterseite der Halsdichtung angebracht sind. Spezielle Stoff- und Chemikalienpaneele im Inneren der Haube halten die Kohlendioxidkonzentration während der Betriebszeit der Haube auf einem sicheren Niveau, wenn der Träger in die Haube ausatmet.
Die Essex PBE ist mit einer batteriebetriebenen grün-roten Anzeige für die Betriebsbereitschaft bzw. das Betriebsende ausgestattet. Diese Leuchte ist etwas unterhalb der Augenhöhe an der linken Innenseite der Haube angebracht und dient als zweiter Indikator für die Überwachung der Sauerstoffaktivierung, um dem Träger zu versichern, dass das Gerät funktioniert.
---