"Alpha" ist ein von ESCO entwickeltes System zur schnellen und einfachen Montage einer Vielzahl von Steckdosen und Bedienelementen in attraktiven, 120 mm hohen, modularen Medical Service Panels. Mit diesem System können Elemente wie ESCOs Allzwecksteckdosen (GPOs), Fehlerstromschutzschalter (RCDs), Daten-/Kommunikationssteckdosen, Schwesternruf und medizinische Gassteckdosen nebeneinander in einem Gehäuse untergebracht werden, wobei die Trennung bei Bedarf erhalten bleibt.
"Alpha"-Wandkästen werden aus verzinktem Stahl hergestellt und sind mit einstellbaren Befestigungsgittern für Komponenten ausgestattet, um sich an verschiedene Wandverkleidungs- oder Putzstärken anzupassen. In jedem Modul sind Ausbrüche vorgesehen, und bei Bedarf können Trennplatten zwischen den Modulen angebracht werden. In einigen Einrichtungen des Gesundheitswesens kann es wünschenswert sein, verschiedene Dienste wie Strom, Daten, medizinische Gase usw. nebeneinander zu gruppieren, jedoch mit individuellen Frontplatten
Sowohl bei den "Alpha"- als auch bei den "Beta"-Systemen kann dies durch das Zusammenschnüren von Standard-Wallboxen erreicht werden, so dass die entsprechenden Frontplatten aneinander stoßen, wobei lediglich ein 5 mm breiter Zierstreifen dazwischen angebracht werden muss. Abgesehen von dem Vorteil, dass die genauen Abstände eingehalten werden, halten die geformten Metallstreifen die einzelnen Dosen bei der Wandmontage auch in einer geraden Linie.
Montage von Bauteilen
Zur Erleichterung der Gerätemontage in der Wanddose sind im oberen und unteren Teil der Dose einzigartige Gitter mit einstellbarer Tiefe angebracht. Diese Methode, die Geräte am Kasten und nicht an der Metallplatte zu befestigen, bietet nicht nur Sicherheit für das Wartungspersonal, sondern auch eine einfache und effektive Möglichkeit für den Erstinstallateur, die Gerätetiefe im Verhältnis zur fertigen Wandoberfläche einzustellen.
---