Die Entwicklung der SanaCardio 1000 basiert auf der Technik des Sicherheits-Liege/Halbliege-Ergometer SanaCouch 1000. Durch eine zusätzliche Schwenkachse der Liege nach links, kann der Patient während der Belastung in eine Links-Seitenlage von bis zu 30 Grad geschwenkt werden. Diese Stellung ist besonders günstig für eine hohe Qualität der Ultraschall-Bilder während der Stress-Echo Untersuchung. Eine Hüftstütze oder alternativ ein Beckengurt sowie eine stabile Achselstütze sorgen für eine sichere und bequeme Lage des Patienten, während sich die Liege in Seitenlage befindet.
Natürlich kann das Ergometer außer für diese Spezialanwendung weiterhin wie ein normales Sicherheits-Liege/Halbliege-Ergometer verwendet werden. Besondere Sicherheitsaspekte, z.B. bei Patienten mit Verdacht auf Störungen der Herz-Kreislauffunktionen, bei Belastungen nach einem Herzinfarkt oder nach Bypass Operationen sowie bei speziellen Anwendungen der Belastungsergometrie, wie z.B. Herzkatheteruntersuchungen, verlangen den Einsatz dieses Ergometers. Ebenso empfiehlt sich die Anwendung der SanaCardio 1000 bei der Untersuchung von älteren oder behinderten Menschen.
Details
Stufenlose Schwenk- und Verstellbarkeit mittels Fernbedienung
Durch die stufenlose Schwenkbarkeit (0-45°) kann für jeden Patienten bzw. für jede Untersuchungsmethode die ideale Liegestellung gefunden werden, wobei die Stellung in 45 Grad Position als sehr angenehm empfunden wird.