Eine nicht gleitende Vorrichtung für die TAW-Technik (Tension Absorbing Wire)
MERKMALE
Der Stift aus rostfreiem Stahl (W14310 - AISI 302) ist ein hochglanzpoliertes, 1,6 mm dickes, diamantförmiges Implantat, das in 4 Größen erhältlich ist: 60, 80, 100 und 120 mm lang. Der Kopf des Stifts ist 2,5 mm dick, und das Verankerungsloch ist 1,2 mm groß, um einen 1 mm Cerglagedraht zu ermöglichen. Der proximale Teil des Larsen-Pins ist zum Schneiden vorbereitet und passt sowohl in herkömmliche als auch in Mini-Schraubendreher. Dieser Teil des Stifts ist 2 mm dick. Für das Einsetzen ist kein spezielles Gerät oder Werkzeug erforderlich, und ein normaler Drahtschneider reicht aus, um den Stift abzuschneiden.
ALLGEMEINE OPERATIONSTECHNIKEN
Bei der Verwendung von spannungsabsorbierenden Drahttechniken in Verbindung mit diesem nicht gleitenden Pin wird das Risiko von Hautproblemen, Abrutschen des Cerclage-Drahts, Pin-Migration und Fragmentierung kleiner Knochenfragmente ausgeschlossen.
TECHNIK
Der Larsen-Pin ist für die Behandlung von transversalen oder schrägen Frakturen des Olekranons und der Patella konzipiert, eignet sich aber auch in allen Fällen, in denen die spannungsabsorbierende
drahttechniken nicht erwünscht sind.
INDIKATIONEN
Die Operationstechnik bei Verwendung des Larsen-Pins ist sehr einfach und ähnelt in vielerlei Hinsicht der mit herkömmlichen Kischner-Drähten angewandten Routine. Die Fraktur und das Gelenk werden über einen postero-lateralen Zugang freigelegt.
Die Fraktur wird reponiert, und die beiden Larsen-Nadeln werden parallel zur Achse des diaphysären Teils der Ulna gebohrt. Die Löcher der Pins sollten zu diesem Zeitpunkt 0,5 -1 cm vom Aligcranon entfernt sein. Die Stifte werden dann so positioniert, dass die Löcher so ausgerichtet sind, dass das Einbringen des Cerclagedrahts erleichtert wird.
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