Durch die Optimierung der Vernetzungsparameter bietet X-alt hochvernetztes Polyethylen mit maximalen Verschleißeigenschaften bei gleichzeitiger Beibehaltung maximaler Festigkeitseigenschaften. Biolox-Delta-Keramikköpfe bieten eine höhere Festigkeit als herkömmliche Keramiken bei etwa der Hälfte des Verschleißes eines vergleichbar großen Kobalt-Chrom-Kopfes. In Kombination bieten X-alt hochvernetztes Polyethylen und Delta-Keramik die perfekte Synergie aus maximaler Festigkeit und minimalem Verschleiß.
Ziel der Vernetzung ist es, den Verschleiß im Vergleich zu Standard-UHMWPE zu reduzieren. Eine zu starke Vernetzung kann jedoch andere Eigenschaften des Materials beeinträchtigen. X-alt wird bis zu einer Dosis von 7,5 Mrad bestrahlt, dem "Punkt des abnehmenden Nutzens", an dem eine Erhöhung der Dosis nicht mehr zu einer steilen Verringerung der Verschleißrate führt.* Somit stellt X-alt ein wichtiges Gleichgewicht zwischen der Minimierung des Verschleißes und der Erhaltung der Materialintegrität dar.
Deutlich stärkere und zähere Materialeigenschaften machen die BIOLOX delta-Keramikköpfe wesentlich widerstandsfähiger gegen Brüche, Abplatzungen und Risse.
MERKMALE & VORTEILE:
Die X-alt™-Vernetzungsparameter bieten ein optimales Gleichgewicht zwischen Verschleißreduzierung und Materialfestigkeit. Geringerer Verschleiß bedeutet ein geringeres Risiko für partikelbedingte Osteolyse und nachfolgende Implantatlockerungen.
Schmelzgeglüht für gleichbleibende Materialeigenschaften im Laufe der Zeit. Wenn sie nicht entfernt werden, können sich freie Radikale mit Sauerstoff verbinden und das Material zersetzen. Der Glühschritt entfernt freie Radikale und sorgt für Stabilität gegen Oxidation.
Köpfe mit größerem Durchmesser erhöhen den Bewegungsumfang und den "Sprungabstand" des Kopfes, was die Stabilität des Gelenks verbessert und hilft, Luxationen zu vermeiden.
---