Der Dispenser wird konfektioniert und keimfrei verpackt geliefert. Auf Wunsch mit Ihrem Logo als Aufkleber oder als Tampondruck versehen.
Er besteht aus zwei gegeneinander drehbaren Hälften. Zur definierten und sicheren Handhabung ist ein Anschlag vor dem Austrittsfenster ausgeprägt, der auch gleichzeitig die Öffnung zur Befestigung eines Karabinerhakens für eine Aufhängung z.B.: um den Hals bietet. Die linke Hand positioniert an diesem Anschlag den Daumen. Auf der Rückseite sind Vertiefungen angebracht, die es ermöglichen den Führungsdraht mit der rechten Hand zu dosieren oder wieder zurückzuspulen.
Die Kennzeichnung am Austrittsfenster dient dem Verpacker dazu, den Führungsdraht je nach Länge des Drahtes einzuführen.
Die Staffelung beträgt:
4,6 m
4,0 m
3,3 m
2,6 m
1,8 m
1,0 m
Die Bestückung des Dispensers wird halbautomatisiert und sehr schonend für den Draht durchgeführt.
Je nach Länge des Drahtes wird der Draht an der dafür vorgesehenen Einführzone proximal soweit eingeführt bis er halt findet. Dann startet der Wickelprozess und binnen Sekunden ist der Draht komplett konfektioniert.
Ein Druck auf den Fixierbolzen löst den Dispenser aus der Arretierung, er schnappt hoch und lässt sich so einfach entnehmen.