Das Endostar E3 Rotary System ist ein Satz moderner Rotationsfeilen für die effektive und effiziente Wurzelkanalaufbereitung. Sie sind aus einer Nickel-Titan-Legierung höchster Qualität gefertigt, die für Haltbarkeit und Flexibilität sorgt. Die Feilen passen sich auch stark gekrümmten Kanälen problemlos an und minimieren so das Risiko einer Kanalperforation. Die modifizierte Form der NiTi S Feile mit zwei 90-Grad-Schneidkanten sorgt für effizientes Schneiden, den Transport von Debris im Kanal nach oben und verkürzt die Präparationszeit. Die inaktive Spitze ermöglicht eine sichere Präparation und minimiert das Risiko einer Via falsa, Perforationen und Zipping. Der leicht ablesbare Konuswert (Anzahl der Streifen am Griff) und die ISO-Größe (Farbstreifen) ermöglichen eine mühelose Anwendung der Instrumente.
Das Endostar E3 Big Apical Rotary System ist kein separates Rotationssystem. Es ist eine Erweiterung des Endostar E3 Basic Rotary Systems und dient der Ausformung breiter Kanäle, für die eine finale Aufbereitung bis Größe 30 nicht ausreicht. Ihm sollte immer eine initiale Präparation vorausgehen, die mit dem Endostar E3 Basic System durchgeführt wird.
- Das Handstück sollte mit 150-300 Umdrehungen pro Minute betrieben werden. Die Betriebsdrehzahl des Handstücks sollte während des gesamten Ausformungsvorgangs konstant sein.
- Wenden Sie keine übermäßige Kraft an. Beim Arbeiten mit den Feilen sollte eine Auf- und Abwärtsbewegung erfolgen.
- Die Formgebungszeit sollte so kurz wie möglich sein.
- Verwenden Sie bei der Formung des Kanals immer ein Gleitmittel.
- Die Feilen sind sehr scharf und sollten sehr vorsichtig, mit wenig Kraft und ohne übermäßiges "Schieben" eingesetzt werden.
- Betreiben Sie die Instrumente und Handstücke entsprechend ihrer Gebrauchsanweisung (insbesondere Drehmomenteinstellungen und Drehzahl).
---