Die Außenfläche des Geräts besteht aus verzinktem Stahl, der zum Schutz vor Rost mit elektrostatischer Farbe gestrichen ist. Die Innenfläche ist aus rostfreiem Stahl gefertigt.
Die Tür des Brutkastens hat eine doppelte Wärmeschutzverglasung, sie ist abschließbar und hat magnetische Dichtungsringe. So bietet sie die Möglichkeit, die Bestände zu verfolgen.
Das Gerät arbeitet mit 195-230 V/50 Hz Netzspannung.
Es ist auf 22°C eingestellt und arbeitet mit 0,5°C Toleranz.
Es sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung durch das darin enthaltene verstärkte Lüftersystem.
Die Beleuchtung des Innenraums des Geräts erfolgt mit LED-Beleuchtung.
Der Inkubator verfügt über ein benutzerfreundliches digitales Bedienfeld mit einem Mikroprozessor. Dieses System kann die Daten 30 Tage lang im Speicher halten.
Es gibt einen USB-Ausgang, über den die Temperaturdaten des Schranks bei Bedarf an den Computer übertragen werden können. Auf diese Weise können die 10 Jahre alten Temperaturaufzeichnungen im Excel-Format auf den PC übertragen werden.
Der Thermostat am Bedienfeld des Geräts kann Messungen mit einer Empfindlichkeit von 0,1 Grad vornehmen.
Am Bedienfeld des Geräts befindet sich ein Akkusystem, das automatisch geladen wird. Dieses System ermöglicht den Betrieb des Bedienfelds und des Thermodruckers für 24 Stunden, wenn der Strom abgeschaltet wird.
Während der Inkubator in Betrieb ist, gibt das Gerät optische und akustische Warnsignale ab, wenn die untere und obere Temperaturgrenze überschritten wird, die Tür des Geräts offen gelassen wird, der Strom abgeschaltet wird oder Probleme mit der Niederspannung auftreten. Sendet Fehlercodes an den Thermodrucker und den Bildschirm.
---