Die Argon-Koagulation nutzt das Phänomen der guten Leitfähigkeit von Hochfrequenzstrom durch ionisiertes Argon. Argon ist ein chemisch inertes Gas, das keine physiologischen Auswirkungen hat und nicht brennbar ist. Unter der Einwirkung von Strom wird es ionisiert und bildet eine Plasmawolke, in der sich Lichtbögen bilden.
Bei der Argon-Koagulation kommt die aktive Elektrode nicht mit dem Gewebe in Berührung, und der Abstand zwischen dem chirurgischen Instrument und dem Gewebe beträgt in der offenen Chirurgie bis zu etwa 5 mm und in der endoskopischen Chirurgie bis zu etwa 3 mm.
Der thermische Effekt tritt in dem Moment auf, in dem ein Funke von der aktiven Elektrodenspitze auf das Gewebe überspringt. Die Länge des Plasmabogens zwischen der Sondenspitze und dem Gewebe hängt von der gewählten Leistung, dem Widerstand des Zielgewebes und der Argonflussrate ab. In der Regel beträgt der Abstand zwischen der aktiven Elektrode und dem Gewebe 3 bis 5 mm, abhängig von den gewählten Koagulationsparametern.
Beachten Sie bei der Verwendung der Argon-Koagulation alle Vorsichtsmaßnahmen für die standardmäßige monopolare Koagulation. Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung von Argon-Komponenten. Für die Argon-Koagulation wird Argon der Klasse 4.8 (99,998 %) oder 5.0 (99,999 %) verwendet.
effizienzorientierte Funktionen
sofortige Blutstillung hilft bei der effizienten Koagulation großer blutender Flächen
die auf etwa 3 mm begrenzte Eindringtiefe minimiert das Risiko einer Perforation
die Karbonisierung des Gewebes ist im Vergleich zur Standard-Elektrokoagulation minimal
keine Gewebeverdampfung minimiert das Perforationsrisiko
kein Kontakt zwischen dem Applikator und dem Gewebe bedeutet keine Gewebeanhaftung
weniger chirurgischer Rauch sorgt für gute Sicht auf das Operationsgebiet
weniger Rauch beseitigt unangenehme Gerüche
präzise Anwendung der Wärmeenergie führt zu einer Verkürzung der Operationszeit
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