Der BD Stent ist ein weltweit einzigartiger selbstexpandierbarer biologisch abbaubarer Ösophagus-Stent, der sich in der Regel 3 bis 4 Monate nach der Implantation im menschlichen Körper auflöst. Daher ist er eine ideale Lösung für den vorübergehenden Einsatz bei gutartigen Indikationen, bei denen er nicht wie andere nicht abbaubare Stents aus dem Körper entfernt werden muss (einschließlich einer möglichen Entfernung aus dem Magen aufgrund einer Stentmigration). In bestimmten Fällen ist eine Sonderanfertigung möglich.
Der BD Stent ist für Patienten ab 18 Jahren bestimmt und für die Behandlung refraktärer gutartiger Ösophagusstenosen indiziert:
- refraktäre Ösophagusstenosen (peptisch, ätzend oder anastomotisch), bei denen die Standardtherapie mit wiederholter Dilatation versagt hat.
Der BD Stent baut sich im menschlichen Körper in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Monaten ab. Dadurch verringert sich die Zahl der Eingriffe und Krankenhausaufenthalte.
Der Stent besteht aus Polydioxanon, einem resorbierbaren Material (Polymer), das in der Medizin seit mehr als 30 Jahren als chirurgisches Nahtmaterial verwendet wird.
Die Integrität des Stents und die Radialkraft bleiben nach der Implantation 6 bis 8 Wochen lang erhalten.
Danach nimmt die Radialkraft allmählich ab, bis das Material nach 3 bis 4 Monaten abgebaut ist.
Der pH-Wert beeinflusst den Degradationsprozess des Stents. Bei einem höheren pH-Wert erfolgt der Stentabbau langsamer, bei einem niedrigeren pH-Wert schneller.
Eine geringe Migration wird durch ein ungedecktes Stentdesign erreicht.
Polydioxanon ist unter Röntgenstrahlen nicht sichtbar, daher ist der Stent mit Goldmarkern versehen - 3 Stück an beiden Enden und 1 Stück in der Mitte des Stents.
MRT-Kompatibilität - "MR Conditional", kompatibel mit 1,5 Tesla und 3 Tesla statischem Magnetfeld.
---